Programmiertechnik 1 - AIN/1
Sommersemester 2024



Die Klausur

findet voraussichtlich am Dienstag 23. Juli 2024 von 14 bis 16 Uhr in Raum O-102/103 statt.
Bitte beachten Sie wegen eventueller Termin- und Raumänderungen unbedingt die Aushänge.
Als einziges Hilfsmittel ist ein Spickzettel im Umfang eines beidseitig beschriebenen oder bedruckten DIN-A4-Blatts erlaubt.

⤵ PROG1-Klausurvorbereitung.pdf
⤵ PROG1-Probeklausur.pdf

+++ Lerntipp +++ Falls Sie sich noch nicht sicher fühlen, dann nutzen Sie beim ersten Lösen der Probeklausur zunächst alle verfügbaren Hilfsmittel (Rechner, Lehrveranstaltungsunterlagen, Internet). Tun sie das frühzeitig schon einige Wochen vor der Prüfungszeit.
Lösen Sie die Aufgaben der Probeklausur aber auf jeden Fall auch mal unter Zeitdruck mit nur dem im Ernstfall erlaubten Hilfsmittel. Das können Sie auch aufgabenweise tun. Die Punktezahl einer Aufgabe gibt an, wieviel Prozent der Gesamtbearbeitungszeit Sie für die Aufgabe in etwa aufwenden sollten.

Lernplattform Moodle:

Schreiben Sie sich bitte in die beiden Moodle-Kurse "Programmiertechnik 1" und "Programmiertechnik 1 Übungen" von AIN ein.


Die Folien aus der Vorlesung:

⤵ PROG1-Teil-1.pdf – Rechner und Zahlen
⤵ PROG1-Teil-2.pdf – Java Daten - Literale, Variablen, Typen
⤵ PROG1-Teil-3.pdf – Java Anweisungen - Ausdrücke, Operatoren, Ablaufsteuerung
⤵ PROG1-Teil-4.pdf – Java Klassen - Pakete, Methoden, Variablen, Objekte
⤵ PROG1-Teil-5.pdf – Java Objektorientierung - Kapselung, Vererbung, Polymorphie, Dynamische Bindung
⤵ PROG1-Teil-6.pdf – Java Ein-/Ausgabe - Streams, Dateizugriff, Objekt-Serialisierung
Literaturliste

Die PDF-Dateien enthalten anklickbare Notizen, die von Browser-Plugins oft nicht gut dargestellt werden.
Laden Sie die Dateien deshalb immer herunter und verwenden Sie einen PDF-Viewer wie z.B. Adobe Acrobat Reader DC.

+++ Lerntipp +++ Rufen Sie sich vor jeder Vorlesung in Erinnerung, was in der vergangenen Vorlesung besprochen wurde. Lernen Sie die neuen Fachbegriffe. Nutzen Sie den Index der einzelnen Vorlesungsteile, um Ihre Kenntnis der Fachbegriffe zu prüfen und zu verbessern. Planen Sie dafür genug Zeit ein.

Die Beispiel-Programme aus der Vorlesung
erscheinen hier nach und nach ...

Teil 2 IntLiteral (abschreiben und ausführen) DoubleLiteral CharLiteral BooleanVar IntSum DoubleTest StringVar Klausur KlausurArray ArrayVar MatrixVar Bubblesort Jahreszeit EnumVar (mit Speicherbelegung)
Teil 3 LeereAnweisung Increment IntArithmetik Mittelwert Xor Logik CharInt IfElse Verzweigung VerzweigungOperator Ascii Fallunterscheidung FallunterscheidungIfElse FallunterscheidungEnum FallunterscheidungString WhileSchleife DoSchleife DoSchleifeWhile ForSchleife ForSchleifeWhile FallunterscheidungMonth Ausnahmebehandlung TryCatchFinally Spruenge
Teil 4: de.htwg.ain.prog1.teil4.Gruss GrussTest PrintInt Programm MainAufruf Maximum maximum/ MaximumVariabel Overloading OverloadingAmbiguous javap/ ClassVar Zufall Einstieg StringSort JavaLib StringSwitch ObjectInit Datum DatumTest datum/ Termin TerminTest BooleanWrapper IntWrapper StringBuilderVar nested/ (mit Grafik zur Speicherbelegung) staticnested/ Scopes klassenvorlagen/
Teil 5: vererbung/ equals/ Exceptions NumberTest NumberFormatTest DateFormatTest DateTimeFormatterTest format/ Zeichenfolgen Formatter formattable/ PrintfTest Comparable<Datum> comparator/ GermanStringSort local/ newlocal/ Quiz
Teil 6: CountBytes CountLines FileEncoding BinaryDump CopyFile CopyFileCompiled CopyFileSimple Copy ListFiles SerializeObject objectstreams/

Abschließendes Beispiel:
Rational.java Javadoc-Seiten

Programme in Browse&Quiz-Formatierung zum Lernen von Fachbegriffen:
Einstieg IntSum Bubblesort Ascii Ausnahmebehandlung Datum IntList Rational

Programme lesen lernen am Beispiel von Methodenaufrufen:
Ausnahmebehandlung BooleanWrapper StringBuilderVar

Die Objektreferenz this verstehen lernen:
Datum

+++ Lerntipp +++ Schreiben Sie die Programmbeispiele aus der Vorlesung ab und bringen Sie sie zum Laufen. Notieren Sie sich jeweils mit eigenen Worten, was die Programme tun, und versuchen Sie einige Zeit später, die Programme aufgrund dieser Notizen selbstständig neu zu schreiben. Überlegen Sie sich auch eigene Abwandlungen der Programme. Tun Sie dies laufend während des Semesters.

Die Übungsaufgaben
erscheinen hier nach und nach ...

Sie müssen einige Programmierwerkzeuge installieren, wenn Sie statt an den Laborrechnern mit Ihrem eigenen Rechner arbeiten wollen.

⤵ PROG1-Uebungen.pdf – Anleitungen zu den Aufgaben

⤵ Einstieg.jar – Dateien zum Einrichten und Ausprobieren der Arbeitsumgebung   (Schaubild mit den Arbeitschritten)
⤵ Aufgabe1.jar – Dateien für Aufgabe 1 (Abgabetermin 16.4.)
⤵ Aufgabe2.jar – Dateien für Aufgabe 2 (Abgabetermin 30.4.)
⤵ Aufgabe3.jar – Dateien für Aufgabe 3 (Abgabetermin 14.5.)
⤵ Aufgabe4.jar – Dateien für Aufgabe 4 (Abgabetermin 4.6.)
⤵ Aufgabe5.jar – Dateien für Aufgabe 5 (Abgabetermin 18.6.)
⤵ Aufgabe6.jar – Dateien für Aufgabe 6 (Abgabetermin 2.7.)

+++ Lerntipp +++ Falls Sie in den Übungen viel Hilfe in Anspruch genommen haben, lösen Sie die Übungsaufgaben nach einiger Zeit nochmals selbstständig und inklusive aller Bonusaufgaben.


Prof. Dr. H. Drachenfels
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Letzte Änderung: 4.7.2024