Klicken Sie Zeilen an, die mit + markiert sind. Dort ist Hilfeinformation hinterlegt.
Wir verwenden aus der Java-Bibliothek die fertige Klasse
java.util.Scanner. Diese Zeile sorgt dafür,
dass wir im weiteren Verlauf den kurzen Namen Scanner
verwenden dürfen.
Die Bibliothek ist sehr groß und deshalb in Pakete untergliedert.
Die Klasse Scanner gehört zum Paket java,
Unterpaket util. Das Unterpaket util
(von engl. utility) enthält allerhand nützliches Zeug.
Diese Zeile müssen Sie leider erst einmal glauben.
private, static, final und
new sind Keywords der Sprach Java, deren Bedeutung hier
noch nicht so wichtig ist.
EINGABE ist eine Variable (an dieser Stelle verlangt guter Stil
ausnahmsweise einen Namen in Großbuchstaben),
die auf ein neu erzeugtes Scanner-Objekt verweist.
Das Scanner-Objekt lauscht auf dem Eingabekanal
System.in.
Von dort bekomment es Zeichen, die es zu Wörtern zusammenfasst.
Es beginnt einfach nach jedem Zwischenraum (Leerzeichen, Tabulatoren,
Zeilenwechsel usw.) ein neues Wort.
Das Programm soll ganze Zahlen aufaddieren.
Für die Summe müssen wir Speicherplatz reservieren
und mit Null initialisieren.
Hier beginnt eine Schleife, die so lange läuft,
wie es weitere Zahlwörter in der Eingabe gibt.
Der Methodenaufruf EINGABE.nextInt() wandelt das nächste
Zahlwort (eine Folge von Zeichencodes von Dezimalziffern und zu Beginn
eventuell ein Vorzeichen) in eine ganze Zahl um.
Der Operator += addiert das Ergebnis der Umwandlung
auf die bisherige Summe drauf (Kurzform von sum = sum + ...).