2  
   3  /**
   4   * Zufall legt ein Feld zufälliger Länge
   5   * mit zufälligen Werten an und gibt es aus.
   6   * Beispielprogramm zur Programmiertechnik 1, Teil 4.
   7   * @author H.Drachenfels
   8   * @version 11.1.2018
   9   */
  10  public final class Zufall {
  11      /** Es soll keine Instanzen der Klasse geben. */
  12      private Zufall() { }
  13  
  14      /**
  15       * zufallszahlen wird mit statischem Initialisierungsblock initialisiert.
  16       */
  17      private static final int[] ZUFALLSZAHLEN;
  18  
  19      static {
  20          java.util.Random r = new java.util.Random();
  21          ZUFALLSZAHLEN = new int[r.nextInt(10) + 1];  // maximal 10 Zahlen
  22          for (int i = 0; i < ZUFALLSZAHLEN.length; ++i) {
  23              ZUFALLSZAHLEN[i] = r.nextInt();
  24          }
  25      }
  26  
  27      /**
  28       * main ist der Startpunkt des Programms.
  29       * @param args wird nicht verwendet.
  30       */
  31      public static void main(String[] args) {
  32          for (int n : ZUFALLSZAHLEN) {
  33              System.out.println(n);
  34          }
  35      }
  36  }
  37