2
3 /**
4 * Zufall legt ein Feld zufälliger Länge
5 * mit zufälligen Werten an und gibt es aus.
6 * Beispielprogramm zur Programmiertechnik 1, Teil 4.
7 * @author H.Drachenfels
8 * @version 11.1.2018
9 */
10 public final class Zufall {
11 /** Es soll keine Instanzen der Klasse geben. */
12 private Zufall() { }
13
14 /**
15 * zufallszahlen wird mit statischem Initialisierungsblock initialisiert.
16 */
17 private static final int[] ZUFALLSZAHLEN;
18
19 static {
20 java.util.Random r = new java.util.Random();
21 ZUFALLSZAHLEN = new int[r.nextInt(10) + 1]; // maximal 10 Zahlen
22 for (int i = 0; i < ZUFALLSZAHLEN.length; ++i) {
23 ZUFALLSZAHLEN[i] = r.nextInt();
24 }
25 }
26
27 /**
28 * main ist der Startpunkt des Programms.
29 * @param args wird nicht verwendet.
30 */
31 public static void main(String[] args) {
32 for (int n : ZUFALLSZAHLEN) {
33 System.out.println(n);
34 }
35 }
36 }
37