Prof. Dr. Oliver Bittel

Autonomes Fahren, MSI-Seminar, SS 2014

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Thema

Autonome Fahrzeuge werden ohne Unterstützung eines menschlichen Fahrers gesteuert. Besonders die autonomen Autos - wie beispielweise das selbstfahrende Auto von Google - haben in den letzten Jahren ein starkes Echo hervorgerufen. Die in den autonomen Autos eingesetzten Algorithmen erkennen die Verkehrssituationen mit einer Vielzahl von Sensoren und steuern das Fahrzeug kollisionsfrei zum gewünschten Ziel. Hierbei kommen sehr viele Verfahren aus dem Bereich der mobilen Robotik zur Anwendung.
 
In diesem Seminar sollen die verschiedenen Algorithmen für autonome Fahrzeuge untersucht werden. Schwerpunkt sind dabei die Fahrzeuge, die beim Wettbewerb Darpa Grand Challenge 2007 teilgenommen haben. Die Abbildung oben zeigt das Fahrzeug Junior des Standford Racing Teams, das den Patz zwei belegt hat.

Anforderungen

  • Die Teilnehmer erarbeiten sich selbstständig ein Papier
    und halten darüber am Ende der Vorlesungszeit einen Vortrag.
  • Die Papiere werden voraussichtlich von jeweils 2 Personen bearbeitet. Die Vortragsdauer ist etwa 45 Min.
  • Die Teilnehmer werden gebeten bei allen Vortägen anwesend zu sein

Organisation

Vorlesungswoche 1
Di, 18.03.2014;
15:45-17:15
F119 Verteilung der Themen und Besprechung des Ablaufs
Vorlesungswoche 5 - 13   Erarbeitung des Themas. Etwa zwei Treffen mit dem Betreuer: Besprechung des Papiers und des Vortrags.
Vorlesungswoche 14
Fr, 27.06.2014
08:30-14:00
F210 Vorträge laut per EMail verschickter Einteilung

Literatur

Martin Buehler, Karl Iagnemma, Sanjiv Singh (Eds.),
The DARPA Urban Challenge: Autonomous Vehicles in City Traffic,
Springer Tracts in Advanced Robotics, Vol. 56, 2009.
Als e-Book in der Bibliothek der HTWH verfügbar!
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Letzte Änderung: 29.08.2019