Knoten/Erzeugen - Knoten drehen
(Zurueck zu Knoten) (Zurueck zu Knoten/Erzeugen)Im Eingabefeld muessen zuerst die xyz-Koordinaten des Fusspunktes
der Drehachse, der Richtungsvektor der Drehachse und der gewuenschte Drehwinkel angegeben
und mit der return-Taste, dem ok-Button oder der rechten Maustaste bestaetigt werden.
Die einzelnen Zahlen werden durch Leerzeichen (keine Komma) voneinander getrennt.
Anschliessend koennen Knoten ausgewaehlt werden. Die neuen, durch Drehung erzeugten Knoten, werden durch ein rotes Viereck dargestellt. Diese neuen Knoten werden aber erst gespeichert, wenn das Menu ordnungsgemaess verlassen wird. Dies erfolgt mit der return-Taste, dem ok-Button oder der rechten Maustaste, wobei das Eingabefeld leer sein muss. Die neuen Knoten werden mit einem schwarzen Viereck gezeichnet. - Ohne ordnungsgemaesses Verlassen des Menus sind die Eingaben verloren! - Solange man sich im Menu befindet, koennen mit dem undo-Button die zuletzt erzeugten Knoten wieder entfernt werden. Die Eingabe des Fusspunktes, des Richtungsvektors und des Drehwinkels kann nicht durch den undo-Button rueckgaengig gemacht werden. - Fuer eine Drehung um die x-Achse sind die Werte 0,0,0,1,0,0,alpha zu verwenden. - Fuer eine Drehung um die y-Achse sind die Werte 0,0,0,0,1,0,alpha zu verwenden. - Fuer eine Drehung um die z-Achse sind die Werte 0,0,0,0,0,1,alpha zu verwenden. |
![]() |