Elemente/Verbindungselemente/Schweisspunkt mit Balken
(Zurueck zu Elemente) (Zurueck zu Elemente/Verbindungselemente)Die Steifigkeit des Schweisspunktes wird mit einem Balken
beschrieben, welcher mit 2 RBE3-Elemente an zwei Bauteile/Netze angebunden wird. Der Anbindungspunkt
am ersten Bauteil muss vorgegeben werden, der am zweiten Bauteil wird automatisch gefunden. Dem
Schweisspunkt bzw. dem Balken muss eine Property zugeordnet werden. Mit
Physik/Property koennen die fehlenden Schweisspunkteigenschaften
(Material/Schweisspunktdicke,..) festgelegt werden. Die Laenge des Balkens wird durch den
Abstand der beiden Bauteile bestimmt.
Zuerst muss im Eingabefeld der Propertyname der zu erzeugenden Balken eingegeben und mit der return-Taste, dem ok-Button oder der rechten Maustaste bestaetigt werden. Besteht die Property bereits, kann sie alternativ mit der linken Maustaste im Strukturbaum angeklickt werden. Wird eine Property angeklickt, die nicht zu Balkenelementen gehoert, wird die Eingabe ignoriert. Anschliessend muss ein Suchradius der Schweisspunkte im Eingabefeld eingegeben und mit der return-Taste, dem ok-Button oder der rechten Maustaste bestaetigt werden. Der Suchradius gibt an, in welchem Umkreis vom ersten Anbindungspunkt des Schweisspunkt der zweite Anbindungspunkt gesucht wird. Er muss groesser wie der Abstand der zu verbindenden Bauteile sein, sollte aber auch nicht zu gross sein, dass nicht sinnlose Anbindungspunkte gefunden werden. Dann muessen im Eingabefeld die xyz-Koordinaten des ersten Anbindungspunkt eingegeben und mit der return-Taste, dem ok-Button oder der rechten Maustaste bestaetigt werden. Die einzelnen Zahlen werden durch Leerzeichen (keine Komma) voneinander getrennt. Alternativ kann in der Zeichenflaeche die Position innerhalb eines Elements durch Anklicken mit der linken Maustaste bestimmt werden. Falls ein zweiter Anbindungspunkt gefunden wird, wird eine rote Verbindungslinie gezeichnet. Anschliessend kann ein weiterer Schweisspunkt eingegeben werden. Die Balken und RBE3-Elemente werden erst gespeichert, wenn das Menu ordnungsgemaess verlassen wird. Dies erfolgt mit der return-Taste, dem ok-Button oder der rechten Maustaste, wobei das Eingabefeld leer sein muss. - Ohne ordnungsgemaesses Verlassen des Menus sind die Eingaben verloren! - Solange man sich im Menu befindet, kann mit dem undo-Button die Erzeugung der zuletzt erstellten Elemente wieder rueckgaengig gemacht werden. Die Eingabe des Propertynamens und des Suchradius kann nicht rueckgaengig gemacht werden. - Falls kein zweiter Anbindungspunkt gefunden wird, wird die Eingabe der Koordinaten des Anbindungspunktes ignoriert. Es ist oft hilfreich, die Position leicht zu verschieben. - Der Property der Schweisspunkte muessen Balkeneigenschaften und ein Material zugeordnet werden. |
![]() ![]() ![]() ![]() |