Elemente/Verbindungselemente/Klebpunkt mit Balken

(Zurueck zu Elemente) (Zurueck zu Elemente/Verbindungselemente)

Die Steifigkeit des Klebpunktes wird mit einem Balken beschrieben, welcher mit einem RBE2-Element und zwei RBE3-Elemente an zwei Bauteile/Netze angebunden wird. Die Klebdicke bzw. die Laenge des Balken muss vorgegeben werden. Die Differenz zum Abstand der beiden Bauteile wird durch das RBE2-Element ueberbrueckt. Der Anbindungspunkt am ersten Bauteil muss vorgegeben werden, der am zweiten Bauteil wird automatisch gefunden. Dem Klebpunkt bzw. dem Balken muss eine Property zugeordnet werden. Mit Physik/Property koennen die fehlenden Klebpunkteigenschaften (Material/Schweisspunktdicke,..) festgeleget werden.

Zuerst muss im Eingabefeld der Propertyname der zu erzeugenden Balken eingegeben und mit der return-Taste, dem ok-Button oder der rechten Maustaste bestaetigt werden. Besteht die Property bereits, kann sie alternativ mit der linken Maustaste im Strukturbaum angeklickt werden. Wird eine Property angeklickt, die nicht zu Balkenelementen gehoert, wird die Eingabe ignoriert.
Anschliessend muss ein Suchradius und die Klbedicke der Klebpunktepunkte im Eingabefeld eingegeben und mit der return-Taste, dem ok-Button oder der rechten Maustaste bestaetigt werden. Die beiden Zahlen werden durch Leerzeichen (keine Komma) voneinander getrennt. Der Suchradius gibt an, in welchem Umkreis vom ersten Anbindungspunkt des Schweisspunkt der zweite Anbindungspunkt gesucht wird. Er muss groesser wie der Abstand der zu verbindenden Bauteile sein, sollte aber auch nicht zu gross sein, dass nicht sinnlose Anbindungspunkte gefunden werden.
Dann muessen im Eingabefeld die xyz-Koordinaten des ersten Anbindungspunkt eingegeben und mit der return-Taste, dem ok-Button oder der rechten Maustaste bestaetigt werden. Die einzelnen Zahlen werden durch Leerzeichen (keine Komma) voneinander getrennt. Alternativ kann in der Zeichenflaeche die Position innerhalb eines Elements durch Anklicken mit der linken Maustaste bestimmt werden. Falls ein zweiter Anbindungspunkt gefunden wird, wird eine rote (Balken) und eine gelbe (RBE2) Verbindungslinie gezeichnet. Anschliessend kann ein weiterer Klebpunkt eingegeben werden. Die Balken,das RBE2-Element und die RBE3-Elemente werden erst gespeichert, wenn das Menu ordnungsgemaess verlassen wird. Dies erfolgt mit der return-Taste, dem ok-Button oder der rechten Maustaste, wobei das Eingabefeld leer sein muss.

- Ohne ordnungsgemaesses Verlassen des Menus sind die Eingaben verloren!
- Solange man sich im Menu befindet, kann mit dem undo-Button die Erzeugung der zuletzt erstellten Elemente wieder rueckgaengig gemacht werden. Die Eingabe des Propertynamens, des Suchradius und der Klebpunktdicke kann nicht rueckgaengig gemacht werden.
- Falls kein zweiter Anbindungspunkt gefunden wird, wird die Eingabe der Koordinaten des Anbindungspunktes ignoriert. Es ist oft hilfreich, die Position leicht zu verschieben.
- Der Property der Klebpunkte muessen Balkeneigenschaften und ein Material zugeordnet werden.